Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Stadtbeleuchtung / Les Andelys, Frankreich

Les Andelys, Frankreich

  • Les Andelys, France
  • Les Andelys, France
  • Les Andelys, France
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Durch die Umstellung von 125 W Quecksilberdampfhochdrucklampen auf fünf EP 145 LED Lampen konnte der Energieverbrauch gesenkt werden, während gleichzeitig die Lichtausbeute durch das hochmoderne LED-System gesteigert wurde.

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Eine wesentliche Anforderung ist optische und thermische Steuerung innerhalb der Leuchte, da sogar zwei Lampen mit demselben LED-Modul äußerst unterschiedliche Lichtausbeute (LOR), Lebensdauer und Farbwiedergabe aufweisen können. Das Design der EP 145 LEDs hat eine hohe LOR und damit ein Mindestmaß an Lichtverlust.

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Dimmen mit der Leistungssenkungsfunktion ermöglicht eine Reduktion der Lichtstärke in den ruhigen Nachtstunden. Eine Senkung der Lichtstärke und des Energieverbrauchs um 50 %, 8 Stunden pro Nacht resultiert in bedeutenden Energieeinsparungen und hat kaum Auswirkungen auf Fußgänger und sonstige Nutzer.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Neue EP 145 LED transformiert Licht in historischer, französischer Straße und senkt Energieverbrauch drastisch

EP 145 LED, eine Straßenleuchte im Stil des 19. Jahrhunderts, ist jetzt ausgestattet mit LEDs zur Sanierung historischer Straßen und Plätze mit einer dauerhaften, energieeffizienten Lösung. Bei der kürzlich vorgenommenen Probesanierung einer Straße in Les Andelys, im nördlichen Frankreich, wurden für eine bessere Lichtqualität und um Energie zu sparen, fünf alternde 125 W Quecksilberdampfhochdrucklampen im Stil des 19. Jahrhunderts durch fünf EP 145 LED Lampen ersetzt.

Bei der kürzlich vorgenommenen Probesanierung einer Straße in Les Andelys, im nördlichen Frankreich, wurden für eine bessere Lichtqualität und um Energie zu sparen, fünf alternde 125 W Quecksilberdampfhochdrucklampen im Stil des 19. Jahrhunderts durch fünf EP 145 LED Lampen ersetzt.

Die Projektziele wurden erfolgreich verwirklicht, mit einer durchschnittlichen Lichtstärke zwischen 4,3 und 11,2 Lux, und einer Senkung des Energieverbrauchs von 140 W auf nur 28 W durch nächtliches Dimmen mit Leistungsreduktionsschaltung. Die lange Lebensdauer (70.000 Stunden) bei L70 Ta 25°C macht einen routinemäßigen Lampenaustausch fast überflüssig.

Projektmanagerin Corinne Delor: „Neben verbesserter Lichtstärke und Senkung des Energieverbrauchs war Designkontinuität bei diesem Pilotprojekt ebenfalls wichtig. Mit der EP 145 LED konnte die Technologie aktualisiert werden, ohne dass das Lampenäußere geändert werden musste. Das bedeutet, dass die Stadtsanierung schrittweise, Straße für Straße, ohne visuelle Inkonsistenz durchgeführt werden kann.

Es war besonders wichtig, das weiße Licht beizubehalten; nur dass es jetzt angenehm blendfrei ist. Dazu wurde der Farbwiedergabeindex (CRI) von 50 auf 70 erhöht, was in dem belebten Umfeld, in dem die Leuchten stehen, besonders wichtig ist.“

Ein Vertreter der Gemeinde Les Andelys meint dazu: „Die neue LED Beleuchtung hat alles viel heller gemacht und eine angenehme Atmosphäre geschaffen.“ Der lokale Installateur von BLONDEL fügt hinzu: „Die traditionelle Ästhetik der EP 145 LED Leuchte ergänzt die historische Straße wunderbar. Die Lichtqualität ist dank der guten Farbwiedergabe jetzt viel besser. Es ist auch ein angenehmer Gedanke, dass ich die Leuchten erst einmal eine gute Zeit lang nicht warten muss.“