Startseite / News / Lichtebenen – So konstruiert man großartige städtische Beleuchtung

Lichtebenen – So konstruiert man großartige städtische Beleuchtung

  • CS_STK_FLOW_GettyImages-171264710.tif.png
Sep 15, 2020

Ein wirklich effektives urbanes Beleuchtungskonzept zu entwerfen, bedeutet, über reine Funktionalität hinauszugehen

Die Beleuchtung von Außenbereichen ist eine komplexe Aufgabe. Eine komplette Lichtlösung für den Außenbereich muss den Bedürfnissen des Ortes, der dortigen Menschen und der Umgebung entsprechen. Das bedeutet, dass sie in drei wesentliche Ebenen aufgegliedert werden muss. Und das funktioniert so:

1. Funktionale Beleuchtung

Bei funktionaler Beleuchtung geht es um das Wesentliche: Menschen das Sehen zu ermöglichen. Dies ist besonders wichtig bei anspruchsvollen oder schwierigen Tätigkeiten, bei denen effektive Beleuchtung den Menschen hilft, sich leichter zurechtzufinden und zu schützen. Die funktionale Ebene der Beleuchtung wird in der Regel von Leuchten übernommen, die speziell für spezifische Aufgaben und Funktionen entwickelt wurden. Zu den wichtigsten Anforderungen gehören dabei hohe Leistungsfähigkeit sowie einfache Installation und Wartung.

„Licht kann Außenräume nach Einbruch der Dunkelheit zugänglicher machen, sie verwandeln und ihnen eine eigene Identität verleihen“

2. Urbane Beleuchtung

Auf der nächsten Ebene geht es darum, dem Außenbereich einen eigenen Charakter und eine eigene Identität zu verleihen. Licht kann Außenräume nach Einbruch der Dunkelheit zugänglicher machen, sie verwandeln und ihnen eine eigene Identität verleihen. Urbane Beleuchtung kann dazu beitragen, Außenbereiche auch nach Einbruch der Dunkelheit zugänglich zu machen, das Wohlbefinden der Menschen zu steigern und urbane Gebiete lebenswerter zu gestalten. Im Allgemeinen wird Beleuchtung in Städten durch dekorative Leuchten realisiert, die in die Umgebung integriert sind und deren Erscheinungsbild das Gesamtbild des Bereichs sowohl bei Tag als auch bei Nacht aufwertet. Die Hauptmerkmale urbaner Beleuchtung sind geringe Blendung, hohe Einheitlichkeit des Lichts und ästhetische Qualität.

3. Architektonische Beleuchtung

In der letzten Ebene geht es um die Beleuchtung der umliegenden Gebäude. Eine gute architektonische Beleuchtung bietet Orientierungspunkte, hebt die Wahrzeichen einer Stadt hervor und fördert gleichzeitig soziale Interaktionen. Sie kann einem bekannten Wahrzeichen eine ganz neue Identität – oder sogar eine ganz neue Farbe – verleihen. Architektonische Leuchten helfen, Materialien, Feinheiten und Formen hervorzuheben. Sie können von winzigen Akzentleuchten bis hin zu leistungsstarken Projektoren und Wandflutern reichen. Zu den Hauptmerkmalen der Architekturbeleuchtung gehören hohe mechanische und optische Flexibilität, Bedienbarkeit, hohe ästhetische Wertigkeit und eine große Auswahl an Montagemöglichkeiten.

← Zurück zur Übersicht