Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Einzelhandel / Wilko, Vereinigtes Königreich

Wilko, Vereinigtes Königreich

  • Thorn bot ein Konzeptprodukt an, das speziell auf die gesamte Wilko-Kette zugeschnitten ist.
  • Wilko
  • Wilko
  • Wilko
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Hintergrund

Wilko ist eine der am schnellsten wachsenden Einzelhandelsketten im Vereinigten Königreich. Zu ihr gehören mehr als 380 Läden, die jede Woche über 4 Millionen Kunden empfangen. Das Unternehmen bietet eine große Produktauswahl von Haushaltswaren über Gartenmöbel und Papierwaren bis zu Batterien. Die Kette firmiert seit 2013 unter dem Namen Wilko, um ihre neue Mission widerzuspiegeln: „Wo ein Wilko ist, ist auch ein Weg“. Das Unternehmen ist bestrebt, möglichst leer stehende oder stillgelegte Geschäfte für neue Wilko-Standorte zu finden, anstatt neu zu bauen, um seine Umweltauswirkungen gering zu halten.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz haben höchste Priorität, genauso wie der Aufbau einer nachhaltigen Geschäftskultur, die dafür steht, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen und für alles und jeden, mit dem man in Kontakt kommt, eine nachhaltigere Lösung zu finden. Da versteht es sich von selbst, dass das Unternehmen für die Nachrüstung der Beleuchtung eine nachhaltige Lösung suchte.

Beleuchtungsziele

Thorn bot ein Konzeptprodukt an, das speziell auf die gesamte Wilko-Kette zugeschnitten ist. Nach weiteren Gesprächen wurde aus dem Konzept eine CAD-Zeichnung und es wurde ein Muster angefertigt. Nachdem Einigkeit über die Leuchte bestand, erweiterten Thorn und Wilko das Angebot zu einer Beleuchtungs-Komplettlösung, die Beleuchtungsdesign, Installation, erweiterte Garantie und Wartung umfasst.

Das Projekt wurde sogar noch mehr erweitert und beinhaltet nun auch Beleuchtung für Schaufenster, Eingangsbereiche, nicht öffentliche Mitarbeiterbereiche, die beiden Wilko-Vertriebszentren in Manton Woods und Magor sowie den Hauptsitz des Unternehmens in Worksop. Tatsächlich wird Thorn ab Anfang 2017 für ganz Wilko die Beleuchtung einrichten, wofür 230.000 Leuchten und 126.400 Montagestunden benötigt werden. Dabei wird der Betrieb keine einzige Minute unterbrochen.

Lösung

Die vorhandenen Anbauleuchten im Kundenbereich wurden ausgebaut und die erforderlichen Änderungen an der Verkabelung vorgenommen. Stattdessen wurden Thorn Einbauleuchten mit 46 Watt eingesetzt, die für gleichmäßige Beleuchtung bei durchschnittlich 800 Lux sorgen. Die Lagerbereiche wurden mit der robusten, feuchtigkeitsgeschützten Thorn ForceLED ausgestattet.

Im ganzen Geschäft und an weiteren erforderlichen Orten ist überdies Notbeleuchtung vorhanden, die mit verschiedenen Produkten aus dem Sortiment aktualisiert wurde, um den aktuellen Vorschriften zu entsprechen. In einigen Verkaufsbereichen wurden vor und nach dem LED-Einbau Datensammler installiert, um Echtzeitdaten zu erhalten.

Im Verkaufsbereich konnte eine bislang unerreichte Einsparquote von 60 % erzielt werden. Waren die für Kunden unzugänglichen Bereiche inbegriffen, waren es sogar 70 % und es wurden mehr als 9802 kW weniger verbraucht.

Bislang kamen mehr als 150.000 Beleuchtungs- und Steuerprodukte von Thorn zum Einsatz. Diese Zahl wird sich im Laufe des kompletten Auftrags, der auch neue Geschäfte umfasst, bis zum Abschluss noch auf 230.000 steigern. Dieses Projekt stand vollkommen unter der Kontrolle von Thorn, einschließlich Untersuchungen, Design, Installation, Inbetriebnahme und laufende Wartung.