Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Einzelhandel / Morrisons Supermarkt, Bradford, Großbritannien

Morrisons Supermarkt, Bradford, Großbritannien

  • Wm Morrisons Supermarket, Bradford UK
  • Wm Morrisons Supermarket, Bradford UK
  • Wm Morrisons Supermarket, Bradford UK
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Erstklassige LED-Module und -Treiber sowie leistungsstarke Optiken wirken zusammen für eine starke, nützliche Leuchtleistung bei weniger Energieverbrauch.

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Speziell für den Einzelhandel entwickelte Optiken bieten ein gutes Niveau an vertikaler Beleuchtung und beleuchten die richtige Stelle effizient mit dem richtigen Licht.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Bietet die für die Aufgabe erforderliche Beleuchtungsstärke bei minimalem Streulicht, vermeidet Überbeleuchtung benachbarter Bereiche, bietet das richtige Beleuchtungsniveau bei geringerem Energieverbrauch.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Thorn entwickelt maßgeschneiderte LED-Beleuchtung für die Renovierung des Morrisons Multi-Stores

Morrison geht es nicht anders als anderen Einzelhändlern: Energieverbrauch und CO2-Ausstoß stehen ganz oben auf der Tagesordnung. Stuart Kirk ist bei Morrison für den Energieverbrauch zuständig und will die Ausgaben in diesem Bereich um 20 Millionen Euro senken und dabei gleichzeitig die für ein angenehmes Einkaufserlebnis entscheidende, hohe Qualität der Beleuchtung aufrecht erhalten.

Im Mai 2012 kam Stuart auf Thorn zu und bat um eine speziell angepasste LED-Leuchte, die sich ganz einfach nachträglich in das Thorn Arena Rinnensystem einsetzen lässt. Seit mehr als 20 Jahren wird dieses Einbausystem in den meisten herkömmlichen Wm Morrison Läden mit T8-Leuchtstofflampen und HF-Betriebsgeräten installiert. Daher war Stuart der Auffassung, dass eine LED-Lösung ein schneller Fortschritt zur Verringerung der Gesamt-Beleuchtungskosten sein würde.

Maßgeschneiderte Designs auf dem Prüfstand

Thorn arbeitete hier mit Ian Jagger, Electrical Services Projects Manager bei Wm Morrisons, und IES, einem Partnerunternehmen für Projektmanagement und Installationen, zusammen. Gemeinsam wurde ein speziell abgestimmtes LED-Modul für hochwertige Ladenbeleuchtung entwickelt, die der Verteilung der T8-Leuchten entsprechen, jedoch bessere Leistungswerte aufweisen würde. Im Ladenmodell im Hauptsitz in Bradford wurden stumpfwinkelige und flache Leuchtendesigns vorgestellt und ausgiebig geprüft. Die stumpfwinkelige Lösung erwies sich schließlich als besser geeignet, um die angestrebte Atmosphäre zu erzielen.

Überdies kooperierte Thorn mit dem Projektpartner Tridonic beim Einbau der Stark LLE 24-Paneele mit LCI 070 300-Treibern, die für die Leuchten eine Effizienz von 91 lm/W ermöglichten. Zum Streuen des LED-Lichts und Vermeiden von Blendlicht kam ein opales Paneel zum Einsatz. Zwischen den Modulen wurden zur Abstimmung mit der bestehenden Deckengestaltung 300-mm-Leerplatten eingesetzt, um ein einheitliches, ästhetisches Endergebnis zu erzielen.

Kundenvorteil

Durch den Austausch von T8-Leuchtstofflampen und HF-Betriebsgeräten (140 W) mit der neuesten LED-Technologie (52 W) hat Wm Morrison eine Senkung des Energieverbrauchs um 63 % erzielt. Dank der LED-Lösung konnte auch die Gesamtzahl der Leuchten leicht verringert werden, wodurch die Energieeinsparungen noch einmal von 63 auf 70 % anstiegen. Die verbesserte Leuchteneffizienz brachte zudem eine Verbesserung des Beleuchtungsniveaus und der Einheitlichkeit mit sich.

Es entsteht ein viel hellerer und homogenerer Eindruck bei einer klaren Farbtemperatur von 4000 K. Die speziell angefertigten Laden-Optiken weisen außerdem eine verbesserte vertikale Beleuchtungsstärke auf, um sicherzustellen, dass alle Produkte, den Kunden ins Auge springen.

Zum Gesamtpaket gehörte auch, dass Thorn dem die Installation ausführenden Unternehmen ein Training für eine schnellere Installationsmethode zukommen ließ. Dies war erforderlich, da das System in jedem Geschäft unbedingt binnen drei Nächten nach Geschäftsschluss montiert werden musste.

Weitere Informationen zu Arena erhalten Sie von Ihrem lokalen Vertriebspartner.

Wichtige Daten

  • Energieeinsparung: 70 %
  • Kostenersparnis pro Jahr: €39.355,91
  • CO2-Einsparung pro Jahr: 195 Tonnen
  • Die richtigen Leuchten für Nachhaltigkeit und Recycling am Ende der Lebensdauer
  • Payback-Zeit: 2,6 Jahre