Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Industrie / Migros Verteilbetrieb - eine kontrollierte Beleuchtungslösung

Migros Verteilbetrieb - eine kontrollierte Beleuchtungslösung

Produkte

  • ZL_2206_IN_CH_MVN_1020145 reduced.jpg
  • ZL_2206_IN_CH_MVN_1020147 reduced.jpg
  • ZL_2206_IN_CH_MVN_1020155 reduced.jpg
  • ZL_2206_IN_CH_MVN_1020158 reduced.jpg
  • ZL_2206_IN_CH_MVN_1020167 reduced.jpg
  • ZL_2206_IN_CH_MVN_1020172 reduced.jpg
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Klicken Sie hier, um das Video zur Fallstudie anzusehen.

Die Migros ist eine der führenden Supermarktketten der Schweiz. Das Verteilzentrum des Migros Verteilbetriebes in Neuendorf (MVB) ist eine stark frequentierte Logistikdrehscheibe, in der rund um die Uhr Güter umgeschlagen werden.

Am Standort Neuendorf erfolgt die Anlieferung und Verteilung der Waren an die regionalen Verteilzentren und schließlich an die Filialen sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße.

Die vorhandene Beleuchtung war bereits 30 oder 40 Jahre alt und bestand aus herkömmlichen Natriumdampflampen, die ineffizient, teuer und schwer zu warten waren. Neben der Verbesserung der Effizienz und der Reduzierung von Wartung und Kosten waren auch Sicherheit und Nachhaltigkeit ein wichtiges Ziel dieses Projekts.

Im Jahr 2022 wurde Thorn damit beauftragt, den Standort mit einer moderneren Beleuchtungslösung auszustatten. Zum Einsatz kamen Isaro Pro-Leuchten (Zhaga-ready) mit der UrbaSens City Connect-Steuerungslösung von Thorn.

Der Sicherheitsaspekt war eine der wichtigsten Herausforderungen, die während der Installationsphase zu bewältigen waren. Sicherheit wird auf der Baustelle groß geschrieben", so Maciej Holzer, Leiter Haustechnik Neuendorf bei MVB. Auf der Baustelle verkehren ständig Rangierzüge, so dass die Beleuchtung eine ständige Anforderung ist, "wir können uns keinen Unfall leisten."

Tobias Kocher, Geschäftsführer und Leiter Elektro im Raum Solothurn/Bern bei CKW, der die Lichtlösung vor Ort installiert hat, ergänzt: "Wir können nicht einfach einen kleinen Arbeitsbereich abriegeln. Hier mussten wir Freileitungen abschalten und Fahrzeugbewegungen stoppen, also eine grosse operative Aufgabe."

Dank hervorragender Koordination und strikter Zeitpläne konnte die neue Beleuchtung erfolgreich und mit minimalen Ausfallzeiten installiert werden, und ihre Wirkung wurde von den Arbeitern auf dem gesamten Gelände von Neuendorf anerkannt.

"Wir arbeiten in Schichten, die frühmorgens von 4 Uhr bis 13 Uhr und dann von 14 Uhr bis 23.30 Uhr dauern. Die neue Beleuchtung ist morgens spürbar heller und angenehmer zu arbeiten als früher. Auch bei Nebel und schlechtem Wetter kann man besser sehen, was für uns aus Sicherheitsgründen sehr wichtig ist", sagt Peter Wälchli, einer der Rangierlokführer der MVB.

Die Isaro Pro-Leuchten sind mit dem "Fixture Seal of Approval" der International Dark-Sky Association zertifiziert. Damit tragen die Leuchten selbst zum Schutz der nächtlichen Umwelt in Neuendorf bei. Darüber hinaus wird das Gesamtkonzept durch den Einsatz der Steuerungslösung UrbaSens City Connect weiter optimiert. Mit einer ganzen Reihe von Steuerungs-, Konnektivitäts- und Datenanalyseberichten können die Benutzer Energieeinsparungen und CO2-Emissionen messen und auf eine Wärmekarte zugreifen, die zeigt, wie der Raum über die Zeit genutzt wird.

Durch den Einsatz von UrbaSens City Connect wird sichergestellt, dass die Beleuchtung gedimmt wird, wenn ein Bereich des Geländes nicht genutzt wird. Tobias Kocher sagte: "Die Installation des Steuerungssystems war im Prinzip sehr einfach. Wir mussten zwar aufpassen, dass wir die Seriennummern der Sensoren, die die einzelnen Leuchten einer Anlage identifizieren, nicht verwechseln, aber im Großen und Ganzen war es einfach zu bewerkstelligen."

Die neue Beleuchtungslösung zeigt, dass der Migros Verteilbetrieb nicht nur über Nachhaltigkeit spricht, sondern sie auch in die Praxis umsetzt.

Maciej Holzer bestätigt: "Wir planen für die Zukunft weitere Renovationen und wollen schliesslich den ganzen Bereich mit UrbaSens vernetzen. Das ist nicht nur wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll, sondern zeigt auch, dass wir Rücksicht auf unser Umfeld nehmen."

Die Zusammenarbeit zwischen dem Migros Verteilbetrieb, den CKW-Elektrikern und Thorn hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da sind sich alle Beteiligten einig.