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Eine komplexe Lichtlösung für sichere und komfortable Fahrbedingungen.

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  • PuentedeRande02
  • Lamp efficacy

    Lamp efficacy

    Ensuring the lamp efficiently converts electricity into light (lm/W).

  • Ballast classification

    Ballast classification

    Controlling the electricity supply to the lamp (Energy Efficiency Index).

  • Luminaire distribution

    Luminaire distribution

    Controlling light emission using optics which bend and shape the light to the correct location.

  • System efficacy

    System efficacy

    Combining optical and thermal control within the luminaire (luminaire lm/W).

  • Presence/absence detection

    Presence/absence detection

    Presence: Lights automatically turn on/off with movement. Absence: Lights automatically turn off and must be manually switched on.

  • Daylight detection

    Daylight detection

    Artificial lighting which responds to the natural light conditions.

  • Constant illuminance

    Constant illuminance

    A function designed to produce correct light levels for the duration of the maintenance period.

  • Task-scene setting

    Task-scene setting

    Allowing the user to set scenes and adapt the lighting to different tasks.

  • Timed off

    Timed off

    Automatic cut-off can be installed to turn all lights off during unoccupied hours.

  • Task lighting

    Task lighting

    Lighting task areas with the correct amount of light.

  • Zoning of lighting

    Zoning of lighting

    Lighting is zoned according to area use.

  • Maintenance schedule

    Maintenance schedule

    Maintenance must be performed in response to product age, performance and environment.

  • Waste light

    Waste light

    Eliminating waste light which does not hit the intended target.

  • Reflectance

    Reflectance

    Taking advantage of light which is reflected from the surface within the space.

  • Visible smart metering

    Visible smart metering

    Results of actions can be quickly seen as increased or decreased energy use to encourage responsible energy consumption.

Die Herausforderung

Die 1981 eröffnete Puente de Rande ist eine der größten Schrägseilbrücken der Welt und ein markantes Bauwerk an der Meeresbucht Ría de Vigo in Spanien.

Im Jahr 2017 wurde ein Projekt zur Erweiterung der Brücke abgeschlossen, bei der sie um zwei Fahrbahnen erweitert wurde, um dem ansteigenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Die Puente de Rande war die erste Schrägseilbrücke, die auf diese Art erweitert wurde. Mit den neuen Fahrspuren an ihren Hauptpfeilern wurde die Spitzenfrequenz der Brücke um 42 % erhöht, sodass sie nun von bis zu 95.000 Fahrzeugen pro Tag überquert werden kann.

Die neuen Fahrspuren der Brücke stellten eine einzigartige lichttechnische Herausforderung dar. Gemäß der Norm EN 13201 fällt diese Straße in die Klasse ME2, die zweithöchste Kategorie, die eine hohe Lichtstärke und geringe Blendung erfordert. Hohe Lichtmasten, wie auf dem Hauptabschnitt der Brücke, waren bei den neuen Fahrspuren keine Option, da ausreichend tiefe Fundamente hier nicht möglich waren. Es musste also eine Lösung mit niedrigen Masten gefunden werden. Da die Wartung von Brücken eine schwierige Aufgabe darstellt, sollte die Lösung diese erleichtern und darüber hinaus eine lange Lebensdauer gewährleisten. Dieser Herausforderung stellte sich Thorn.

Die Lichtlösung

Mit seiner Lösung setzt Thorn auf die LED-Leuchte Orus, die in geringer Höhe am Straßenrand montiert ist. Bei der Orus LED kommt die patentierte Flat Beam®-Technologie von Thorn zum Einsatz. Dieses optische System ermöglicht eine extrem scharfe und kontrollierte Lichtverteilung.

Insgesamt wurden 320 Einheiten in einer Höhe von gerade einmal 0,9 m über der Fahrbahn im Abstand von 10 m installiert. Die Oberflächenbeschaffenheit der Leuchten ist auf die Gesamtkonstruktion abgestimmt, sodass sie sich unauffällig in ein stimmiges Gesamtbild einfügen.

Das Ergebnis

Die Flat Beam®-Optik steigert den Fahrkomfort bei Nacht und sorgt für bessere Sichtbarkeit von Hindernissen und Fußgängern sowie von Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche. Aufgrund der geringen Montagehöhe der Leuchten wird eine Direktblendung der Fahrer vermieden. Durch die Verteilung des Lichts vor, hinter und unter die Fahrzeuge werden Verdeckungen und Schattenbildungen ausgeschlossen.

Diese innovative Lösung sorgt für bessere Sicht und Orientierung und verleiht der Brücke einen neuen optischen Charakter.

Der Wartungsbedarf wird dank der langen Lebensdauer der LED-Lichtquelle auf ein Minimum reduziert. Zudem sind die Leuchten für die extremen Witterungsbedingungen in Küstennähe ausgelegt. Die geringe Montagehöhe der Leuchten trägt zusätzlich zur sicheren und einfachen Wartung bei.

Thorn erkannte die Anforderungen dieses einzigartigen wie komplexen Projekts und entwickelte eine Lösung, die nicht nur sichere und komfortable Fahrbedingungen ermöglicht, sondern auch das Erscheinungsbild dieses markanten Bauwerks positiv beeinflusst.